Preisträger 2017

Eric von Hippel

MIT Sloan School of Management

Für seine herausragenden Forschungsbeiträge zum Innovationsmangement und seine Arbeiten zu Nutzerinnovationen.

Eric von Hippel war einer der ersten Wissenschaftler, der die Bedeutung von Nutzern als Quelle von Ideen für die Neuproduktentwicklung erkannte. Bestimmte Nutzer haben stärkere Bedürfnisse als andere Nutzer oder erfahren diese Bedürfnisse früher als der Rest des Marktes. Solche sogenannten Lead User versuchen typischerweise selbst, bestehende Produkte zu verbessern. Unternehmen können von Lead Usern profitieren, indem sie sie am Innovationsprozess beteiligen und deren Innovationsvorschläge nach Möglichkeit in die Serienfertigung überführen.

Die Forschungsarbeiten Eric von Hippels und seiner Kollegen haben gezeigt, dass Lead User vor allem bei der Entwicklung wissenschaftlicher Geräte und im Bereich der Bankdienstleistungen für den Großteil aller Innovationen verantwortlich sind.

Über die Theorie der Lead User hinaus hat Professor von Hippel hat auch wichtige Beiträge zur Erforschung von Open Source-Innovationen geleistet. In seinem Buch „Free Innovation“ beschreibt Professor von Hippel, wie Innovationen von Nutzern entwickelt und dann kostenlos anderen zur Verfügung gestellt werden. Solche freien Innovationen erhöhen die soziale Wohlfahrt von Volkswirtschaften.

Education:

2013 Technische Universität Hamburg-Harburg, Ph.D. (Hon)

2007 Copenhagen Business School, Ph.D. (Hon)

2004 Ludwig-Maximilliams Universität München, Ph.D. (Hon)

1974 Carnegie Mellon University, Ph.D.

1966 Massachusetts Institute of Technology, S.M.

1964 Harvard College, B.A.

Professuren (aktuell):

seit 2006 T. Wilson Professor of Management, MIT-Sloan School of Management
Professor of Engineering Systems, MIT

Auszug aus: https://evhippel.mit.edu/cv/

Preisverleihung am 30. Juni 2017:

Programm Festakt

Gesamtprogramm

Grußworte:

Prof. Dr. Nils Crasselt, Dekan der Schumpeter School of Business and Economics

Prof. Dr. Lambert T. Koch, Rektor der Bergischen Universität Wuppertal

Prof. Dr. Norbert Koubek, Sprecher des Vorstandes der Schumpeter School Stiftung

Jürgen Büssow, Regierungspräsident a.D.

Laudatio:

Prof. Dr. Peter Witt, Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement

Weitere Informationen und aktuelle Veröffentlichungen des Preisträgers finden Sie hier: