Preisträger 2019

Nicholas Bloom

Stanford University

Für seine herausragenden Forschungsbeiträge zum Zusammenhang von Management und Innovation und seine Untersuchungen zum Effekt von Unsicherheiten auf die Wirtschaft.

Prof. Nicholas Bloom wurde mit dem Schumpeter School Preis 2019 ausgezeichnet. (Foto: Sebastian Jarych)

Nicholas Bloom gehört zu den weltweit renommiertesten Wissenschaftlern in den Bereichen der Management- und Innovationsforschung und hat herausragende Beiträge zum Verständnis von Innovation und Wettbewerb geleistet. Darüber hinaus beschäftigt sich Bloom intensiv mit Unsicherheiten als Teilbereich der Entscheidungstheorie und mit den ökonomischen Ursachen und Folgen von Unsicherheit beispielsweise in Bezug auf das Investitionsverhalten von Unternehmen.

Bloom forscht und unterrichtet nach den akademischen Ausbildungsstationen an den britischen Universitäten in Oxford, Cambridge und London seit 2005 an der Stanford University in Kalifornien und hier seit 2012 als Inhaber des William D. Eberle Lehrstuhls für Ökonomie. Durch zahlreiche Veröffentlichungen und internationale Forschungsaufenthalte arbeitet er in einem weltweiten Netzwerk, das sich auf die Bereiche Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bezieht.

Nicholas Bloom ist ferner als Mitherausgeber an der Veröffentlichung zahlreicher renommierter Fachzeitschriften beteiligt, etwa Management Science, The Economic Journal oder seit 2016 das Journal of Economic Perspectives.

Education:

1996-2001 University College London (Economics), Ph.D.

1994-1996 Oxford University, St. Peters College (Economics), M.Phil.

1991-1994 Cambridge University, Fitzwilliam College (Economics), B.A.

Professuren (aktuell):

seit 2015 Stanford University, William D. Eberle Professor of Economics

seit 2012 Stanford University, Professor of Economics, SIEPR Senior Fellow und Graduate School of Business Professor by Courtesy

Auszug aus: https://stanford.app.box.com/s/psf5loukdknxdcr9gds8krevme3xgazd

Preisverleihung am 5. Juli 2019:

Programm Festakt

Gesamtprogramm

Grußworte:

Prof. Dr. Nils Crasselt, Dekan der Schumpeter School of Business and Economics

Prof. Dr. Lambert T. Koch, Rektor der Bergischen Universität Wuppertal

Prof. Dr. Norbert Koubek, Sprecher des Vorstandes der Schumpeter School Stiftung

Andreas Feicht, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie