Preisträger 2023

Bild: Anna Logue

Mannheimer Innovationspanel des ZEW

Für die Schaffung einer weltweit führenden Dateninfrastruktur für die empirische Innovationsforschung

Am 23.06.2023 verleihe die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal den Schumpeter School Preis an das Mannheimer Innovationspanel des ZEW.

Das Mannheimer Innovationspanel (MIP) ist eine der wichtigsten wissenschaftlichen Datenquellen für die Innovationsforschung in Deutschland und gehört zu den weltweit führenden Einrichtungen seiner Art. Seit nunmehr 30 Jahren werden am Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) jährlich Daten bei über 10.000 Industrieunternehmen und unternehmensnahen Dienstleistern erhoben. Im Mittelpunkt der Erhebung stehen die Durchführung von Produkt- und Prozessinnovationen, die Höhe der Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen sowie politische und wirtschaftliche Einflussfaktoren auf das Innovationsgeschehen. Die Daten des vom BMBF geförderten MIP sind sowohl Grundlage für eine evidenzbasierte Politikberatung zur Stärkung der Innovationskraft der deutschen Wirtschaft als auch Basis für innovative wirtschaftswissenschaftliche Forschung. Als Panelbefragung konzipiert, werden jährlich dieselben Unternehmen befragt, so dass Veränderungsprozesse im Innovationsverhalten nachvollzogen und untersucht werden können.

Die Erhebung von Daten steht am Anfang jeder empirischen Forschung, und empirische Forschung ist auf den Zugang zu Daten angewiesen. Die Bedeutung des Mannheimer Innovationspanels für die Forschung ergibt sich nicht zuletzt daraus, dass die Daten nicht nur am ZEW ausgewertet werden, sondern auch externen Nutzerinnen und Nutzern in anonymisierter Form für wissenschaftliche, nicht-kommerzielle Zwecke zur Verfügung gestellt werden. Als Dateninfrastruktur stellt das MIP ein öffentliches Gut für die Grundlagenforschung dar, das bislang über 600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern - darunter auch früheren Preisträgern des Schumpeter School Preises - vielfältige Einblicke in die Innovationstätigkeit von Unternehmen ermöglicht hat. Etwa 300 wissenschaftliche Aufsätze in referierten Fachzeitschriften wurden bisher veröffentlicht, darunter hochrangige Zeitschriften wie Research Policy, RAND Journal of Economics, Review of Economics and Statistics oder Journal of Applied Econometrics. Hinzu kommen unzählige Arbeitspapiere und Indikatorenberichte, die das Innovationsgeschehen in Deutschland für eine breitere Öffentlichkeit abbilden.

Preisverleihung am 23.06.2023